Die Geschichte der                   DCG-Region Österreich


Im Jahre 1982 wurde auf Anregung von Johann Posch unter der Leitung von Mag. Dr. Anton LAMBOJ die Region DCG Österreich gegründet. Einige Mitglieder aus den Anfängen der Region kommen auch heute noch zu unseren Vereinsabenden, was uns immer besonders freut.
Durch den großen Zeitaufwand (Studium neben Beruf) gab Anton Lamboj nach sechs Jahren seine Obmannschaft an ein weiteres Gründungsmitglied, Josef PAPOUŠEK weiter und dieser verstand es besonders das notwendige Geld für Vorträge und den alljährlichen Cichliden-Nachmittag aufzutreiben. Er führte unsere Region auch in den Niederösterreichischen Landesverband und dies erwies sich bis heute als großer Vorteil für unsere Mitglieder. Leider konnte er, als er ein Zoofachgeschäft eröffnete, laut den damaligen DCG-Statuten nicht mehr als Obmann tätig sein und seine Nachfolge trat der damalige Kassier Gerhard GABLER an.
Nach seiner Wahl zum Regional-Obmann im Jahre 1994 lenkte er das weitere Vereinsleben, ein arbeitswilliges Team unterstützte ihn bei den jährlichen Cichliden-Tagen und anderen Events sowie bei der Erstellung der jeweiligen Jahresprogramme. Einen „Heinzelmann“ will ich an dieser Stelle besonders erwähnen, unseren langjährigen Schriftführer Ing. Herbert Slesinger, der z.B. das inzwischen allseits anerkannte und begehrte Programmheft zu den Cichliden- Tagen ins Leben rief. Leider hat er sein Hobby in die Tiefen des Meeres verlegt, seine Idee wird aber sicher noch lange weitergepflegt.
12 Jahre dauerte die Obmannschaft von Gerhard Gabler, ein Höhepunkt in seiner Tätigkeit war ganz bestimmt die Ausrichtung von Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung anl. des 35-jährigen Jubiläums der DCG in Wien, welche wie ich hoffe, noch allen Teilnehmern in guter Erinnerung ist und bleibt. Nach seiner Wahl zum Prädidenten des N.Ö. Landesverbandes wollte er in keinen Gewissenskonflikt kommen und stellte sich 2006 bei der Wahl des Regionalvorstandes nicht mehr als Obmann zur Verfügung.
Seit dieser Zeit lenkte nun Frau Anna Guwak als Obfrau die Geschicke unserer Region mit großem Erfolg und Einsatz und verstand es auch hervorragend interessante und hochdotierte Vortragende für die Vereinsabende und die Cichliedennachmittage zu engagieren und auch die finanziellen Mittel für diese Gäste und die sonstigen Kosten des Vereins (Tombola, Programmheft, …) auf die Beine zu stellen.

Seit dem ersten Vereinsabend im Jahr 2012 leite nun ich die Geschicke der DCG-Region Österreich als neu gewählter Obmann und hoffe den Anforderungen gerecht zu werden. Bedanken möchte ich mich vor allem bei den Mitgliedern und Gästen denn ohne sie hätte die Arbeit des Vorstandes der Region keinen Sinn. Nicht zuletzt bei einigen „besonders bedauernswerten“ Mitgliedern, die für meine Wünsche immer ein offenes Ohr haben, obwohl solche meist immer mit Arbeit verbunden sind. Ein herzliches DANKE!!
Weiterhin viel Spaß mit Ihrem/unserem Hobby und wenn Sie in Wien sind besuchen Sie uns, es würde mich sehr freuen!

Euer
Erich Berger



 
 
 
 
 
 

 zum Seitenanfang